Richard-Strauss-Straße 30
85057 Ingolstadt
0841 43616
Kinderpraxis: 0841 43623
Richard-Strauss-Straße 30 · 85057 Ingolstadt
0841 43616
Kinderpraxis: 0841 43623

5 Goldene Regeln

Eine gründliche Mundhygiene und professionelle Zahnreinigung halten die eigenen Zähne gesund

1. Zweimal täglich

Nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen mindestens drei Minuten die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen.

2. Zahnschäden durch Säuren

Stehen Obst oder frisches Gemüse auf dem Speiseplan, direkt nach der Mahlzeit nicht Zähne putzen sondern lieber einen Zahnpflegekaugummi nehmen. Die im Essen enthaltenen Säuren weichen nämlich den Zahnschmelz auf - den würde man beim Zähneputzen abreiben.

3. Fädeln - einmal täglich

Jeden Tag Zahnseide benutzen oder, noch besser, Interdentalbürsten, um die Zahnzwischenräume zu reinigen. Dort kommt es bei Erwachsenen häufig zu Karies und zu Zahnfleischentzündungen.

4. Neues Putzwerkzeug

Spätestens nach drei Monaten die Zahnbürste wechseln. Auf ihr können sich Bakterien vermehren, und ihre Bürsten nutzen sich mit der Zeit ab.

5. Besuch beim Profi

Zweimal im Jahr sollte ein Termin zur professionellen Zahnreinigung anstehen. Dabei entfernt die Prophylaxe-Helferin Zahnbelag und Zahnstein, poliert und fluoridiert die Zähne und fragt nach den Putzgewohnheiten der Patienten. Diese Leistung wird leider von den Krankenkassen nicht übernommen. Die Eigenbeteiligung hilft Ihnen aber, ein Leben lang gesunde Zähnen zu haben.