Lasertherapie

Die Laserbehandlung vereinfacht nicht nur chirurgische Eingriffe und verkürzt die Behandlungsdauer, sie eignet sich auch für viele weitere Behandlungen, wie z. B. die Wurzelbehandlung oder die Behandlung von Herpes und Parodontitis.

Laserbehandlung von Herpes, Aphten und Druckstellen

• Sie leiden an Herpes? Wir können Ihnen helfen! Mit einer Laser-Behandlung lindern wir Ihr Leiden.
  • Es fängt wieder an, in der Lippe zu kribbeln und Sie wissen genau, was passieren wird. Ein Herpes bahnt sich an. Damit dieser Sie nicht ausbremst und Sie sich nicht wieder unwohl fühlen müssen, lasern wir die kribbelnden Stellen. Der Herpes hat keine Chance mehr auszubrechen.
  • Ähnlich können wir bei Aphthen und Prothesen-Druckstellen verfahren.

Laserbehandlung bei Parodontitis

• Der Einsatz des Lasers stellt eine hervorragende ergänzende Maßnahme zur Keimreduktion in der Parodontitis-Behandlung dar. Aufgrund seiner hohen bakterientötenden Wirkung wird eine schnelle Keimbesiedlung der Parodontalen-Taschen verhindert.
  • Die unterstützende Lasertherapie führt zu einer Verringerung der Sondierungstiefe und zu einer Reduktion der Blutungsneigung als Entzündungszeichen.

Laserbehandlung des Wurzelkanals

• Ebenfalls ist die Lasertherapie eine sehr gute Ergänzung zur Wurzelkanal-Behandlung.
  • Nachdem das Gewebe im Zahn abgestorben ist (Gangrän), kann dieses zu erheblichen Schmerzen und zu einer starken Geruchsbildung führen. Der Zahn sollte umgehend desinfiziert werden, damit das umgebende Gewebe (z. B. Kieferknochen) nicht infiziert wird.
  • Im Vergleich zu einer konventionellen Kanal-Desinfektion (mehrfache Spülungen und medikamentöse Einlagen) dringt der Laser tiefer in das umliegende Kanalgewebe ein und erreicht durch seinen bakterientötenden Effekt eine sehr hohe Keimreduktion im Kanal.

Lasertherapie bei überempfindlichen Zahnhälsen

• Ursache sind feine freiliegende Dentinkanälchen, die vor allem Temperaturreize (kalt/heiß) an den Nerv weiterleiten.
  • Mit der Laserbehandlung können wir die feinen Kanälchen am Zahnhals in wenigen Sekunden versiegeln. Durch die Lichtenergie wird die Oberfläche des Zahnes kurz aufgeschmolzen, so dass es die umliegenden Dentinkanälchen verschließt – der „Autsch“-Effekt verschwindet.

Chirurgische Eingriffe mit Laser

• Mit Hilfe des Lasers kann die Therapie deutlich vereinfacht werden: Die Anästhesie kann reduziert erfolgen. Auch die Blutung ist weitaus geringer als bei der herkömmlichen Methode, da der Laser eine hohe blutstillende Wirkung zeigt.
  • Wegen der keimtötenden Wirkung des Laserlichtes ist die Operationswunde nach dem Eingriff geschlossen und steril. Darüber hinaus treten kaum Wundschmerzen und selten postoperative Beschwerden auf. Folglich führt die Anwendung des Lasers in der Chirurgie im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden zu einer verkürzten Behandlungsdauer und einer schonenderen Therapie.

Schmerz- und blutungsarm

Mit einem Laser können viele Behandlungen schmerzfrei oder schmerzarm durchgeführt werden. Wenn Sie schon einmal unter empfindlichen Zahnhälsen gelitten haben, können wir Sie durch eine Laserbehandlung in den meisten Fällen von diesen Schmerzen befreien oder sie zumindest reduzieren.

Ein weiterer Vorteil des Lasers ist, dass viele Operationen unblutig durchgeführt werden können. Auch der Wundheilungsverlauf ist nach Einsatz des Lasers für den Patienten sehr viel angenehmer. Besonders vorteilhaft ist der Einsatz des Lasers bei folgenden Behandlungen:

Konservierende Therapie:

• Schmelz-Dentinkonditionierung
  • Fissurenversiegelung
  • Desensibilisierung von überempfindlichen Zahnhälsen
  • Kariespräparation ohne Bohrer

Chirurgie:

Frenektomie (Entfernung des Lippenbändchens)

• Sulcusfreilegung und Trocknung bzw. Blutstillung
  • Implantatfreilegung